Direkt zum Inhalt

Projekte (de)













Projekte

Projekte

Ausführungszeitraum

Kategorie

E-Commerce-Crosschannel Sales 01/2016 bis 12/2017 Transition und Transformation (TnT)
Supraleiter Fertigung 2014 bis heute Projekt Management , Programm Management
Supraleiter Fertigung (SOX IT) 2012 bis heute Compliance
Supraleiter Fertigung (TnT) 2011 bis 2013 Anforderungsmanagement, Prozessanalyse, Service Management (ITIL), Projekt Management, Transition und Transformation (TnT)
Chemische Industrie 05/2011 bis 05/2012 Prozessanalyse, Rollout Management
Optische Industrie 04/2010 bis 07/2011 Prozessanalyse, Service Management (ITIL), Projekt Management, Programm Management, Transition und Transformation (TnT)
Mobilfunk Anbieter 03/2010 Training
Anlagenbau 08/2009 bis 04/2010 Anforderungsmanagement, Prozessanalyse, Projekt Management, Interim Management, Transition und Transformation (TnT)
Versicherung 05/2007 bis 09/2007 Anforderungsmanagement, Prozessanalyse
Mobilfunk Anbieter 10/2007 bis 12/2009 Anforderungsmanagement, Prozessanalyse
Luftfahrgesellschaft 09/2007 Service Management (ITIL)Internation
Internationaler Service 11/2006 bis 01/2007 Anforderungsmanagement, Prozessanalyse
Softwareentwicklung (near shore) 01/2006 bis 04/2007 Software Engineering
Fit Analysis England 01/2006 bis 02/2007 Prozessanalyse
2nd-Level Support 01/2006 bis 07/2006 Service Management (ITIL), Operations
Fit Analysis Frankreich 07/2005 bis 01/2006 Anforderungsmanagement, Prozessanalyse
Applikationsmonitoring 10/2005 bis 01/2006 Software Engineering
Opportunity Management 08/2005 bis 01/2006 Anforderungsmanagement, Prozessanalyse
Verwaltung von Peripheriegeräten 01/2005 bis 03/2006 Software Engineering
Ecommerce Shop Plattform 08/2005 bis 05/2006 Anforderungsmanagement , Service Management (ITIL)
Blended Learning 01/2005 bis 03/2006 Training
Web Hosting 03/2004 bis 12/2008 Operations

Prozessanalyse

Supraleiter Fertigung (TnT)

  • Ausführungszeitraum:

          2011 bis 2013

  • Branche:

          Fertigung

  • Kategorie:

          Anforderungsmanagement

          Prozessanalyse

          Service Management (ITIL)

          Projekt Management

          Transition und Transformation (TnT)

  • Projektsprache:

          Deutsch

          Englisch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

          Englisch

 

„Transition und Transformation (TnT)“ der bestehenden ICT-Infrastruktur (CMO) in eine neue zukunftsorientierte IT Infrastruktur (FMO).
Konzeption:
Analyse und Verwaltung der funktionalen Anforderungen an die neue IT Struktur (Virtual Desktop Integration).
Entwurf einer „Private Cloud Gesamtarchitektur“ auf der Basis von Citrix XENserver und Virtual Desktop Integration.
Redesign der vorhandenen Servicelandschaft bestehend aus über 15 Servicekategorien (WAN/LAN, Security, Email bis zu Onsite Services)
Abstimmung mit den Vorgaben und Standards der Konzern IT.
Programm/Projekt:
Vorbereitung, Steuerung und Durchführung des Programms. Projektleitung und Steuerung externer Dienstleistungspartner. Koordination des IT-Umzugs und der Transition/Transformation.
Prozessmanagement:
Aufbau aller notwendigen Betriebsprozesse inklusive Anforderungsmanagement, Changemanagement und Dokumentation für SOX Auditierung. Implementierung neuer Services (Zugangskontrollsystem, Fernwartungslösung für die Fertigung).
Software Services:
Prozessanalyse, Anforderungsmanagement einer Mess- und Prüfanwendung von der funktionalen Anforderung zur vollständigen Spezifikation, Dokumentation auf Basis von UML.
2011

 

Chemische Industrie

  • Ausführungszeitraum:

          05/2011 bis 05/2012

  • Branche:

          Chemie

  • Kategorie:

          Prozessanalyse

          Rollout Management

  • Projektsprache:

          Deutsch

          Englisch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

          Englisch

 

Rolloutsteuerung in einem weltweiten Rollout Projekt.  Koordination des physikalischen Rollouts in EMEA mit mehr als 55.000 Arbeitsplatz PC´s und Notebooks.
Erarbeitung, Festlegung und Simulation von Prozessen im Rahmen der Prozessanalyse mit Fachreferenten.  Unterstützung bei der Optimierung der Rollout Software.
Planung, Vorbereitung und Durchführung des gesamten Rollout Prozesses. Steuerung des Rollout Projektteams, Überwachung der Aufgaben des Rollout Koordinationsteams.  Terminsteuerung, Ressourcenplanung und Kommunikation mit internationalen Projektbeteiligten. Schnittstelle zu Technik, IT Leitung und Fachbereichen.
2011

 

Optische Industrie

  • Ausführungszeitraum:

          04/2010 bis 07/2011

  • Branche:

          Informations- und Kommunikationstechnologie

  • Kategorie:

          Prozessanalyse

          Service Management (ITIL)

          Projekt Management

          Programm Management

          Transition und Transformation (TnT)

  • Projektsprache:

          Deutsch

          Englisch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

          Englisch

 

Programme Management in einem globalen Projekt mit ca. 40 Ländern. Methodik und Dokumentation nach PRINCE2© und PMI. Steuerung des Project Management Office (PMO), Koordination der Projektteilnehmer, Erarbeitung, Festlegung und Simulation von Prozessen im Rahmen der Prozessanalyse mit Fachreferenten (subject matter experts). Anschließende Dokumentation und Übergabe an den Betrieb. Terminsteuerung, Ressourcenplanung und Kommunikation mit internationalen Projektbeteiligten. Ausarbeitung eines "Starter Kits" für das Service Enabling während des Rollouts. Darin waren sowohl vertragliche, kommerzielle, wie auch das Portfolio der Leistungserbringung enthalten.
Vertretung der Fachseite bei der Spezifikation einer bidirektionalen Schnittstelle zur Koppelung zweier Service Desk Systeme.
Einführung einer Lagerverwaltung (Lexware Office Premium) in meh-reren Standorten zur Verwaltung von serialisierten Hardwarekomponenten.
Programme Management in einem globalen Projekt mit ca. 120 Ländern. Methodik und Dokumentation nach PRINCE2© . "Preparation" des Projekts. Erarbeitung, Festlegung und Simulation von Prozessen im Rahmen der Prozessanalyse mit Fachreferenten (subject matter experts). Aufbau einer Kommunikationsplattform auf der Basis von Sharepoint Server.
2010

 

Anlagenbau

  • Ausführungszeitraum:

          08/2009 bis 04/2010

  • Branche:

         Anlagenbau, Aggregatebau

  • Kategorie:

         Anforderungsmanagement

         Prozessanalyse

         Projekt Management

         Interim Management

         Transition und Transformation (TnT)

  • Projektsprache:

         Deutsch

  • Projektdokumentation:

         Deutsch

 

Einführung einer Materialwirtschaftslösung, Zeitwirtschaftssystem.
Erstellung der Fachkonzeption und des Anforderungsmanagements.
Einführung von Kostenstellen, Kostenträgerrechnung.
Dokumentation der Organisation, Arbeitsanweisungen
Aufbereitung eines Controlling Cubes
Tagesgeschäft IT Services, sowie Aufbau- und Ablauforganisation
Geschäftsprozessoptimierung
Begleitende Nachkalkulation, mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
2009

 

Versicherung

  • Ausführungszeitraum:

          5/2007 bis 9/2007

  • Branche:

          Informations- und Kommunikationstechnologie

  • Kategorie:

          Anforderungsmanagement

          Prozessanalyse

  • Projektsprache:

          Deutsch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

 

Erstellung eines Pflichtenhefts zur Reorganisation des konzernweiten Bestellprozesses. Analyse, Anforderungsmanagement und Dokumentation der Prozesse (IMAC) in hierarchischer Form und Einbindung ablauf- und aufbauorganisatorischer Belange. Dabei werden vor allem budgetrelevante Prozesse, Leistungsnachweise und Abrechnungs- und Inventarbuchungsbelange berücksichtigt.
Ausarbeitung eines Lastenhefts für die Anwendungsentwicklung der analysierten Anforderungen.
2007

 

Internationaler Service

  • Ausführungszeitraum:

          11/2006 bis 1/2007

  • Branche:

          Maschinenbau, Mechatronik

  • Kategorie:

          Anforderungsmanagement

          Prozessanalyse

  • Projektsprache:

          Deutsch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

 

Pflichtenheft, Lastenheft für die Einführung eines Hotline Systems bei dem international führenden Hersteller von Waagen und biotechnischen Geräten.
Prozessanalyse (ITIL), Beschreibung, Anforderungsmanagement und nicht öffentliche Ausschreibung bei Softwareherstellern anhand einer Scorecard.
2006

 

Fit Analysis England

  • Ausführungszeitraum:

          01/2006 bis 02/2006

  • Branche:

          Informations- und Kommunikationstechnologie

          Handel

  • Kategorie:

          Prozessanalyse

  • Projektsprache:

          Englisch

  • Projektdokumentation:

          Englisch

 

In diesem Projekt wurde eine komplette Fit Analysis für die Organisation in England erstellt. Über Interview der Key User und Process Owners, Analyse der bestehenden Prozesse und Prozeduren, Gap Analysis mit Best Practice Prozessen bis zum Erstellen von Business Requirement Definitions.
Dies hatte zum Ziel die UK Prozesse weitgehend den Best Practice Prozessen anzugleichen.
2006

 

Fit Analysis Frankreich

  • Ausführungszeitraum:

          07/2005 bis 01/2006

  • Branche:

          Informations- und Kommunikationstechnologie

          Handel

  • Kategorie:

          Anforderungsmanagement

          Prozessanalyse

  • Projektsprache:

          Englisch

  • Projektdokumentation:

          Englisch

 

In diesem Projekt wurde eine komplette Fit Analysis für die Organisation in Frankreich erstellt. Über Interview der Key User und Process Owners, Analyse der bestehenden Prozesse und Prozeduren, Gap Analysis mit Best Practice Prozessen bis zum Erstellen von Business Requirement Definitions.
Dies hatte zum Ziel die französischen Prozesse weitgehend den Best Practice Prozessen anzugleichen.
2005

 

Opportunity Management

  • Ausführungszeitraum:

          08/2005 bis 01/2006

  • Branche:

          Informations- und Kommunikationstechnologie

          Handel

  • Kategorie:

          Anforderungsmanagement

          Prozessanalyse

  • Projektsprache:

          Deutsch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

 

Opportunity Management (Vertrieb) ist der erste Schritt in der Umsetzung einer Verkaufsmanagementvision des Kunden. In diesem Projekt wird dem Kunden ermöglicht bestehende Verkaufsprozesse zu optimieren und neue Technologien einzuführen. Kernprozesse des Unternehmens werden durch den Einsatz von neuen Technologien und verbesserten Prozessinfrastrukturen optimiert. Primär sind Hauptprozesse aus dem Kontaktbeziehungsmanagement, Lead Management, Opportunity Management und Pipeline betroffen.
2005

 

Anforderungsmanagement

Supraleiter Fertigung (TnT)

  • Ausführungszeitraum:

          2011 bis 2013

  • Branche:

          Fertigung

  • Kategorie:

          Anforderungsmanagement

          Prozessanalyse

          Service Management (ITIL)

          Projekt Management

          Transition und Transformation (TnT)

  • Projektsprache:

          Deutsch

          Englisch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

          Englisch

 

„Transition und Transformation (TnT)“ der bestehenden ICT-Infrastruktur (CMO) in eine neue zukunftsorientierte IT Infrastruktur (FMO).
Konzeption:
Analyse und Verwaltung der funktionalen Anforderungen an die neue IT Struktur (Virtual Desktop Integration).
Entwurf einer „Private Cloud Gesamtarchitektur“ auf der Basis von Citrix XENserver und Virtual Desktop Integration.
Redesign der vorhandenen Servicelandschaft bestehend aus über 15 Servicekategorien (WAN/LAN, Security, Email bis zu Onsite Services)
Abstimmung mit den Vorgaben und Standards der Konzern IT.
Programm/Projekt:
Vorbereitung, Steuerung und Durchführung des Programms. Projektleitung und Steuerung externer Dienstleistungspartner. Koordination des IT-Umzugs und der Transition/Transformation.
Prozessmanagement:
Aufbau aller notwendigen Betriebsprozesse inklusive Anforderungsmanagement, Changemanagement und Dokumentation für SOX Auditierung. Implementierung neuer Services (Zugangskontrollsystem, Fernwartungslösung für die Fertigung).
Software Services:
Prozessanalyse, Anforderungsmanagement einer Mess- und Prüfanwendung von der funktionalen Anforderung zur vollständigen Spezifikation, Dokumentation auf Basis von UML.
2011

 

Versicherung

  • Ausführungszeitraum:

          5/2007 bis 9/2007

  • Branche:

          Informations- und Kommunikationstechnologie

  • Kategorie:

          Anforderungsmanagement

          Prozessanalyse

  • Projektsprache:

          Deutsch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

 

Erstellung eines Pflichtenhefts zur Reorganisation des konzernweiten Bestellprozesses. Analyse, Anforderungsmanagement und Dokumentation der Prozesse (IMAC) in hierarchischer Form und Einbindung ablauf- und aufbauorganisatorischer Belange. Dabei werden vor allem budgetrelevante Prozesse, Leistungsnachweise und Abrechnungs- und Inventarbuchungsbelange berücksichtigt.
Ausarbeitung eines Lastenhefts für die Anwendungsentwicklung der analysierten Anforderungen.
2007

 

Luftfahrgesellschaft

  • Ausführungszeitraum:

          9/2007

  • Branche:

          Informations- und Kommunikationstechnologie

  • Kategorie:

          Service Management (ITIL)

  • Projektsprache:

          Deutsch

          Englisch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

          Englisch

 

Unterstützung bei der Umsetzung von IT-Support und Betreiberverträgen zu ITIL-basierten Serviceverträgen. Spezifikation und Inventarisierung der Serviceverträge von Webapplikationen für ca. 97.000 Nutzer.
2007

 

Internationaler Service

  • Ausführungszeitraum:

          11/2006 bis 1/2007

  • Branche:

          Maschinenbau, Mechatronik

  • Kategorie:

          Anforderungsmanagement

          Prozessanalyse

  • Projektsprache:

          Deutsch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

 

Pflichtenheft, Lastenheft für die Einführung eines Hotline Systems bei dem international führenden Hersteller von Waagen und biotechnischen Geräten.
Prozessanalyse (ITIL), Beschreibung, Anforderungsmanagement und nicht öffentliche Ausschreibung bei Softwareherstellern anhand einer Scorecard.
2006

 

Fit Analysis Frankreich

  • Ausführungszeitraum:

          07/2005 bis 01/2006

  • Branche:

          Informations- und Kommunikationstechnologie

          Handel

  • Kategorie:

          Anforderungsmanagement

          Prozessanalyse

  • Projektsprache:

          Englisch

  • Projektdokumentation:

          Englisch

 

In diesem Projekt wurde eine komplette Fit Analysis für die Organisation in Frankreich erstellt. Über Interview der Key User und Process Owners, Analyse der bestehenden Prozesse und Prozeduren, Gap Analysis mit Best Practice Prozessen bis zum Erstellen von Business Requirement Definitions.
Dies hatte zum Ziel die französischen Prozesse weitgehend den Best Practice Prozessen anzugleichen.
2005

 

Opportunity Management

  • Ausführungszeitraum:

          08/2005 bis 01/2006

  • Branche:

          Informations- und Kommunikationstechnologie

          Handel

  • Kategorie:

          Anforderungsmanagement

          Prozessanalyse

  • Projektsprache:

          Deutsch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

 

Opportunity Management (Vertrieb) ist der erste Schritt in der Umsetzung einer Verkaufsmanagementvision des Kunden. In diesem Projekt wird dem Kunden ermöglicht bestehende Verkaufsprozesse zu optimieren und neue Technologien einzuführen. Kernprozesse des Unternehmens werden durch den Einsatz von neuen Technologien und verbesserten Prozessinfrastrukturen optimiert. Primär sind Hauptprozesse aus dem Kontaktbeziehungsmanagement, Lead Management, Opportunity Management und Pipeline betroffen.
2005

 

Service Management

Supraleiter Fertigung (TnT)

  • Ausführungszeitraum:

          2011 bis 2013

  • Branche:

          Fertigung

  • Kategorie:

          Anforderungsmanagement

          Prozessanalyse

          Service Management (ITIL)

          Projekt Management

          Transition und Transformation (TnT)

  • Projektsprache:

          Deutsch

          Englisch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

          Englisch

 

„Transition und Transformation (TnT)“ der bestehenden ICT-Infrastruktur (CMO) in eine neue zukunftsorientierte IT Infrastruktur (FMO).
Konzeption:
Analyse und Verwaltung der funktionalen Anforderungen an die neue IT Struktur (Virtual Desktop Integration).
Entwurf einer „Private Cloud Gesamtarchitektur“ auf der Basis von Citrix XENserver und Virtual Desktop Integration.
Redesign der vorhandenen Servicelandschaft bestehend aus über 15 Servicekategorien (WAN/LAN, Security, Email bis zu Onsite Services)
Abstimmung mit den Vorgaben und Standards der Konzern IT.
Programm/Projekt:
Vorbereitung, Steuerung und Durchführung des Programms. Projektleitung und Steuerung externer Dienstleistungspartner. Koordination des IT-Umzugs und der Transition/Transformation.
Prozessmanagement:
Aufbau aller notwendigen Betriebsprozesse inklusive Anforderungsmanagement, Changemanagement und Dokumentation für SOX Auditierung. Implementierung neuer Services (Zugangskontrollsystem, Fernwartungslösung für die Fertigung).
Software Services:
Prozessanalyse, Anforderungsmanagement einer Mess- und Prüfanwendung von der funktionalen Anforderung zur vollständigen Spezifikation, Dokumentation auf Basis von UML.
2011

 

Optische Industrie

  • Ausführungszeitraum:

          04/2010 bis 07/2011

  • Branche:

          Informations- und Kommunikationstechnologie

  • Kategorie:

          Prozessanalyse

          Service Management (ITIL)

          Projekt Management

          Programm Management

          Transition und Transformation (TnT)

  • Projektsprache:

          Deutsch

          Englisch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

          Englisch

 

Programme Management in einem globalen Projekt mit ca. 40 Ländern. Methodik und Dokumentation nach PRINCE2© und PMI. Steuerung des Project Management Office (PMO), Koordination der Projektteilnehmer, Erarbeitung, Festlegung und Simulation von Prozessen im Rahmen der Prozessanalyse mit Fachreferenten (subject matter experts). Anschließende Dokumentation und Übergabe an den Betrieb. Terminsteuerung, Ressourcenplanung und Kommunikation mit internationalen Projektbeteiligten. Ausarbeitung eines "Starter Kits" für das Service Enabling während des Rollouts. Darin waren sowohl vertragliche, kommerzielle, wie auch das Portfolio der Leistungserbringung enthalten.
Vertretung der Fachseite bei der Spezifikation einer bidirektionalen Schnittstelle zur Koppelung zweier Service Desk Systeme.
Einführung einer Lagerverwaltung (Lexware Office Premium) in meh-reren Standorten zur Verwaltung von serialisierten Hardwarekomponenten.
Programme Management in einem globalen Projekt mit ca. 120 Ländern. Methodik und Dokumentation nach PRINCE2© . "Preparation" des Projekts. Erarbeitung, Festlegung und Simulation von Prozessen im Rahmen der Prozessanalyse mit Fachreferenten (subject matter experts). Aufbau einer Kommunikationsplattform auf der Basis von Sharepoint Server.
2010

 

Anlagenbau

  • Ausführungszeitraum:

          08/2009 bis 04/2010

  • Branche:

         Anlagenbau, Aggregatebau

  • Kategorie:

         Anforderungsmanagement

         Prozessanalyse

         Projekt Management

         Interim Management

         Transition und Transformation (TnT)

  • Projektsprache:

         Deutsch

  • Projektdokumentation:

         Deutsch

 

Einführung einer Materialwirtschaftslösung, Zeitwirtschaftssystem.
Erstellung der Fachkonzeption und des Anforderungsmanagements.
Einführung von Kostenstellen, Kostenträgerrechnung.
Dokumentation der Organisation, Arbeitsanweisungen
Aufbereitung eines Controlling Cubes
Tagesgeschäft IT Services, sowie Aufbau- und Ablauforganisation
Geschäftsprozessoptimierung
Begleitende Nachkalkulation, mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
2009

 

Luftfahrgesellschaft

  • Ausführungszeitraum:

          9/2007

  • Branche:

          Informations- und Kommunikationstechnologie

  • Kategorie:

          Service Management (ITIL)

  • Projektsprache:

          Deutsch

          Englisch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

          Englisch

 

Unterstützung bei der Umsetzung von IT-Support und Betreiberverträgen zu ITIL-basierten Serviceverträgen. Spezifikation und Inventarisierung der Serviceverträge von Webapplikationen für ca. 97.000 Nutzer.
2007

 

2nd-Level Support

  • Ausführungszeitraum:

          01/2006 bis 7/2006

  • Branche:

          Informations- und Kommunikationstechnologie

          Handel

  • Kategorie:

          Service Management (ITIL)

          Operations

  • Projektsprache:

          Deutsch

          Englisch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

          Englisch

 

Der 2nd Level Support ist der Kundenzugang zu der IT Organisation und dient als Schnittstelle zwischen IT Organisation und Kunde und funktioniert als ein Filter, der sicherstellt, daß IT Mitarbeiter ihre Arbeit auf eine strukturierte Weise ohne Unterbrechung durchführen können.
Der 2nd Level Support stellt auch eine Verbindung zu folgenden Bereichen bereit: Servicemanagement und Prozessen, Problemlösungen und Dokumentationen.
Der Servicedesk stellt Kommunikation, Informationen und Lösungen für Kunden bereit, die Fragen zu ihr IT Infrastruktur haben.
2006

 

E-Commerce Shop Plattform

  • Ausführungszeitraum:

          08/2005 bis 5/2006

  • Branche:

          Handel

  • Kategorie:

          Anforderungsmanagement

          Service Management (ITIL)

  • Projektsprache:

          Deutsch

          Englisch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

          Englisch

 

Anforderungsmanagement, Entwicklung auf der Technologie: PHP / MySQL
In diesem Projekt wurde ein Open Source Shop-System an kundenspezifische Anforderungen angepasst. Das bestehende System wurde für B2B Funktionalität angepasst. Einzelne Funktionen wurden erweitert oder sogar komplett ersetzt.
2005

 

Transition and Transformation (TnT)

E-Commerce - Crosschannel Sales

  • Ausführungszeitraum:

          01/2016 bis 12/2017

  • Branche:

          Handel

  • Kategorie:

          Transition und Transformation (TnT)

  • Projektsprache:

          Deutsch

  • Projektdokumentation:

          Englisch

 

Die Transition wurde in 5 Kalendermonaten für mehrere hundert physische Arbeitsplätze, mehrere tausend Nutzer und ca. 20 Backend Services vollzogen. In der anschließenden Transformation wurden wesentliche Services auf den aktuellen Stand der Technik migriert.
2016

 

Supraleiter Fertigung (TnT)

  • Ausführungszeitraum:

          2011 bis 2013

  • Branche:

          Fertigung

  • Kategorie:

          Anforderungsmanagement

          Prozessanalyse

          Service Management (ITIL)

          Projekt Management

          Transition und Transformation (TnT)

  • Projektsprache:

          Deutsch

          Englisch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

          Englisch

 

„Transition und Transformation (TnT)“ der bestehenden ICT-Infrastruktur (CMO) in eine neue zukunftsorientierte IT Infrastruktur (FMO).
Konzeption:
Analyse und Verwaltung der funktionalen Anforderungen an die neue IT Struktur (Virtual Desktop Integration).
Entwurf einer „Private Cloud Gesamtarchitektur“ auf der Basis von Citrix XENserver und Virtual Desktop Integration.
Redesign der vorhandenen Servicelandschaft bestehend aus über 15 Servicekategorien (WAN/LAN, Security, Email bis zu Onsite Services)
Abstimmung mit den Vorgaben und Standards der Konzern IT.
Programm/Projekt:
Vorbereitung, Steuerung und Durchführung des Programms. Projektleitung und Steuerung externer Dienstleistungspartner. Koordination des IT-Umzugs und der Transition/Transformation.
Prozessmanagement:
Aufbau aller notwendigen Betriebsprozesse inklusive Anforderungsmanagement, Changemanagement und Dokumentation für SOX Auditierung. Implementierung neuer Services (Zugangskontrollsystem, Fernwartungslösung für die Fertigung).
Software Services:
Prozessanalyse, Anforderungsmanagement einer Mess- und Prüfanwendung von der funktionalen Anforderung zur vollständigen Spezifikation, Dokumentation auf Basis von UML.
2011

 

Optische Industrie

  • Ausführungszeitraum:

          04/2010 bis 07/2011

  • Branche:

          Informations- und Kommunikationstechnologie

  • Kategorie:

          Prozessanalyse

          Service Management (ITIL)

          Projekt Management

          Programm Management

          Transition und Transformation (TnT)

  • Projektsprache:

          Deutsch

          Englisch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

          Englisch

 

Programme Management in einem globalen Projekt mit ca. 40 Ländern. Methodik und Dokumentation nach PRINCE2© und PMI. Steuerung des Project Management Office (PMO), Koordination der Projektteilnehmer, Erarbeitung, Festlegung und Simulation von Prozessen im Rahmen der Prozessanalyse mit Fachreferenten (subject matter experts). Anschließende Dokumentation und Übergabe an den Betrieb. Terminsteuerung, Ressourcenplanung und Kommunikation mit internationalen Projektbeteiligten. Ausarbeitung eines "Starter Kits" für das Service Enabling während des Rollouts. Darin waren sowohl vertragliche, kommerzielle, wie auch das Portfolio der Leistungserbringung enthalten.
Vertretung der Fachseite bei der Spezifikation einer bidirektionalen Schnittstelle zur Koppelung zweier Service Desk Systeme.
Einführung einer Lagerverwaltung (Lexware Office Premium) in meh-reren Standorten zur Verwaltung von serialisierten Hardwarekomponenten.
Programme Management in einem globalen Projekt mit ca. 120 Ländern. Methodik und Dokumentation nach PRINCE2© . "Preparation" des Projekts. Erarbeitung, Festlegung und Simulation von Prozessen im Rahmen der Prozessanalyse mit Fachreferenten (subject matter experts). Aufbau einer Kommunikationsplattform auf der Basis von Sharepoint Server.
2010

 

Anlagenbau

  • Ausführungszeitraum:

          08/2009 bis 04/2010

  • Branche:

         Anlagenbau, Aggregatebau

  • Kategorie:

         Anforderungsmanagement

         Prozessanalyse

         Projekt Management

         Interim Management

         Transition und Transformation (TnT)

  • Projektsprache:

         Deutsch

  • Projektdokumentation:

         Deutsch

 

Einführung einer Materialwirtschaftslösung, Zeitwirtschaftssystem.
Erstellung der Fachkonzeption und des Anforderungsmanagements.
Einführung von Kostenstellen, Kostenträgerrechnung.
Dokumentation der Organisation, Arbeitsanweisungen
Aufbereitung eines Controlling Cubes
Tagesgeschäft IT Services, sowie Aufbau- und Ablauforganisation
Geschäftsprozessoptimierung
Begleitende Nachkalkulation, mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
2009

 

Projekt Management

Supraleiter Fertigung (TnT)

  • Ausführungszeitraum:

          2011 bis 2013

  • Branche:

          Fertigung

  • Kategorie:

          Anforderungsmanagement

          Prozessanalyse

          Service Management (ITIL)

          Projekt Management

          Transition und Transformation (TnT)

  • Projektsprache:

          Deutsch

          Englisch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

          Englisch

 

„Transition und Transformation (TnT)“ der bestehenden ICT-Infrastruktur (CMO) in eine neue zukunftsorientierte IT Infrastruktur (FMO).
Konzeption:
Analyse und Verwaltung der funktionalen Anforderungen an die neue IT Struktur (Virtual Desktop Integration).
Entwurf einer „Private Cloud Gesamtarchitektur“ auf der Basis von Citrix XENserver und Virtual Desktop Integration.
Redesign der vorhandenen Servicelandschaft bestehend aus über 15 Servicekategorien (WAN/LAN, Security, Email bis zu Onsite Services)
Abstimmung mit den Vorgaben und Standards der Konzern IT.
Programm/Projekt:
Vorbereitung, Steuerung und Durchführung des Programms. Projektleitung und Steuerung externer Dienstleistungspartner. Koordination des IT-Umzugs und der Transition/Transformation.
Prozessmanagement:
Aufbau aller notwendigen Betriebsprozesse inklusive Anforderungsmanagement, Changemanagement und Dokumentation für SOX Auditierung. Implementierung neuer Services (Zugangskontrollsystem, Fernwartungslösung für die Fertigung).
Software Services:
Prozessanalyse, Anforderungsmanagement einer Mess- und Prüfanwendung von der funktionalen Anforderung zur vollständigen Spezifikation, Dokumentation auf Basis von UML.
2011

 

Supraleiter Fertigung

  • Ausführungszeitraum:

          2014 bis heute

  • Branche:

          Fertigung

  • Kategorie:

          Projekt Management

          Programm Management

  • Projektsprache:

          Deutsch

          Englisch

  • Projektdokumentation:

           Deutsch

 

Vorbereitung, Steuerung und Durchführung des Projekts.
Anbindung der Standorte Alzenau, Perth (Scotland), Bergisch-Gladbach.
Steuerung externer Dienstleistungspartner. Koordination der beteiligten Onsite Dienstleister.
Planung, Konzeption eines Datawarehouses im Rahmen einer CloudLösung für Fertigungsinformationssysteme.
2014

 

Optische Industrie

  • Ausführungszeitraum:

          04/2010 bis 07/2011

  • Branche:

          Informations- und Kommunikationstechnologie

  • Kategorie:

          Prozessanalyse

          Service Management (ITIL)

          Projekt Management

          Programm Management

          Transition und Transformation (TnT)

  • Projektsprache:

          Deutsch

          Englisch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

          Englisch

 

Programme Management in einem globalen Projekt mit ca. 40 Ländern. Methodik und Dokumentation nach PRINCE2© und PMI. Steuerung des Project Management Office (PMO), Koordination der Projektteilnehmer, Erarbeitung, Festlegung und Simulation von Prozessen im Rahmen der Prozessanalyse mit Fachreferenten (subject matter experts). Anschließende Dokumentation und Übergabe an den Betrieb. Terminsteuerung, Ressourcenplanung und Kommunikation mit internationalen Projektbeteiligten. Ausarbeitung eines "Starter Kits" für das Service Enabling während des Rollouts. Darin waren sowohl vertragliche, kommerzielle, wie auch das Portfolio der Leistungserbringung enthalten.
Vertretung der Fachseite bei der Spezifikation einer bidirektionalen Schnittstelle zur Koppelung zweier Service Desk Systeme.
Einführung einer Lagerverwaltung (Lexware Office Premium) in meh-reren Standorten zur Verwaltung von serialisierten Hardwarekomponenten.
Programme Management in einem globalen Projekt mit ca. 120 Ländern. Methodik und Dokumentation nach PRINCE2© . "Preparation" des Projekts. Erarbeitung, Festlegung und Simulation von Prozessen im Rahmen der Prozessanalyse mit Fachreferenten (subject matter experts). Aufbau einer Kommunikationsplattform auf der Basis von Sharepoint Server.
2010

 

Anlagenbau

  • Ausführungszeitraum:

          08/2009 bis 04/2010

  • Branche:

         Anlagenbau, Aggregatebau

  • Kategorie:

         Anforderungsmanagement

         Prozessanalyse

         Projekt Management

         Interim Management

         Transition und Transformation (TnT)

  • Projektsprache:

         Deutsch

  • Projektdokumentation:

         Deutsch

 

Einführung einer Materialwirtschaftslösung, Zeitwirtschaftssystem.
Erstellung der Fachkonzeption und des Anforderungsmanagements.
Einführung von Kostenstellen, Kostenträgerrechnung.
Dokumentation der Organisation, Arbeitsanweisungen
Aufbereitung eines Controlling Cubes
Tagesgeschäft IT Services, sowie Aufbau- und Ablauforganisation
Geschäftsprozessoptimierung
Begleitende Nachkalkulation, mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
2009

 

Software Engineering

Softwareentwicklung (near shore)

  • Ausführungszeitraum:

         01/2006 bis 04/2007

  • Branche:

          Informations- und Kommunikationstechnologie

          Handel

  • Kategorie:

          Software Engineering

  • Projektsprache:

          Deutsch

          Englisch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

          Englisch

 

Entwicklung und Test von über 100 Workflow -und Reporting Dokumenten für die Einführung eines Service Lifecycle Management Systems.
2006

 

Applikationsmonitoring

  • Ausführungszeitraum:

          10/2005 bis 01/2006

  • Branche:

          Telekommunikation

  • Kategorie:

          Software Engineering

  • Projektsprache:

          Deutsch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

 

Für den Regelbetrieb ist eine Monitoring/Logging Lösung konzipiert worden, die zu jedem Zeitpunkt in der Lage ist, Auskunft über den Betriebszustand einer Applikation und deren relevanten Komponenten zu geben. Entstehende Fehler werden durch integrierte Log4j-Komponenten protokolliert und im Rahmen einer OLAP-Anwendung zur Auswertung gebracht. Die Java basierte Applikation ist durch definierte Status auch bei Transaktionen, die "unsichtbar" ablaufen, kontrollierbar geworden.
2005

 

Verwaltung von Peripheriegeräten

  • Ausführungszeitraum:

          01/2005 bis 03/2006

  • Branche:

          Informations- und Kommunikationstechnologie

          Handel

  • Kategorie:

          Software Engineering

  • Projektsprache:

          Deutsch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

 

Zur Verwaltung von Peripheriegeräten wurde eine bereits bestehende Infrastruktur auf eine OpenSource Plattform (PHP, MySqL), abgestimmt auf die besonderen Bedürfnisse des Kunden, angepasst. Die resultierende Lösung arbeitet als Middleware zwischen zwei voneinander unabhängigen Systemen und stellt dem Anwender die gesammelten Informationen auf einem Web-Browser zur Verfügung.
2005

 

Programm Management

Supraleiter Fertigung

  • Ausführungszeitraum:

          2014 bis heute

  • Branche:

          Fertigung

  • Kategorie:

          Projekt Management

          Programm Management

  • Projektsprache:

          Deutsch

          Englisch

  • Projektdokumentation:

           Deutsch

 

Vorbereitung, Steuerung und Durchführung des Projekts.
Anbindung der Standorte Alzenau, Perth (Scotland), Bergisch-Gladbach.
Steuerung externer Dienstleistungspartner. Koordination der beteiligten Onsite Dienstleister.
Planung, Konzeption eines Datawarehouses im Rahmen einer CloudLösung für Fertigungsinformationssysteme.
2014

 

Optische Industrie

  • Ausführungszeitraum:

          04/2010 bis 07/2011

  • Branche:

          Informations- und Kommunikationstechnologie

  • Kategorie:

          Prozessanalyse

          Service Management (ITIL)

          Projekt Management

          Programm Management

          Transition und Transformation (TnT)

  • Projektsprache:

          Deutsch

          Englisch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

          Englisch

 

Programme Management in einem globalen Projekt mit ca. 40 Ländern. Methodik und Dokumentation nach PRINCE2© und PMI. Steuerung des Project Management Office (PMO), Koordination der Projektteilnehmer, Erarbeitung, Festlegung und Simulation von Prozessen im Rahmen der Prozessanalyse mit Fachreferenten (subject matter experts). Anschließende Dokumentation und Übergabe an den Betrieb. Terminsteuerung, Ressourcenplanung und Kommunikation mit internationalen Projektbeteiligten. Ausarbeitung eines "Starter Kits" für das Service Enabling während des Rollouts. Darin waren sowohl vertragliche, kommerzielle, wie auch das Portfolio der Leistungserbringung enthalten.
Vertretung der Fachseite bei der Spezifikation einer bidirektionalen Schnittstelle zur Koppelung zweier Service Desk Systeme.
Einführung einer Lagerverwaltung (Lexware Office Premium) in meh-reren Standorten zur Verwaltung von serialisierten Hardwarekomponenten.
Programme Management in einem globalen Projekt mit ca. 120 Ländern. Methodik und Dokumentation nach PRINCE2© . "Preparation" des Projekts. Erarbeitung, Festlegung und Simulation von Prozessen im Rahmen der Prozessanalyse mit Fachreferenten (subject matter experts). Aufbau einer Kommunikationsplattform auf der Basis von Sharepoint Server.
2010

 

Operations

2nd-Level Support

  • Ausführungszeitraum:

          01/2006 bis 7/2006

  • Branche:

          Informations- und Kommunikationstechnologie

          Handel

  • Kategorie:

          Service Management (ITIL)

          Operations

  • Projektsprache:

          Deutsch

          Englisch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

          Englisch

 

Der 2nd Level Support ist der Kundenzugang zu der IT Organisation und dient als Schnittstelle zwischen IT Organisation und Kunde und funktioniert als ein Filter, der sicherstellt, daß IT Mitarbeiter ihre Arbeit auf eine strukturierte Weise ohne Unterbrechung durchführen können.
Der 2nd Level Support stellt auch eine Verbindung zu folgenden Bereichen bereit: Servicemanagement und Prozessen, Problemlösungen und Dokumentationen.
Der Servicedesk stellt Kommunikation, Informationen und Lösungen für Kunden bereit, die Fragen zu ihr IT Infrastruktur haben.
2006

 

Web Hosting

  • Ausführungszeitraum:

          03/2004 bis 12/2008

  • Branche:

          Informations- und Kommunikationstechnologie

  • Kategorie:

          Operations

  • Projektsprache:

          Deutsch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

 

Web Hosting mit integrierter Mail-Verwaltung.Domainverwaltung sowie Domainbestellung für unsere Kunden.
Auswertung und Analyse der Nutzung der Präsenzen, Bereitstellung und Integration von Open Source Anwendungen
2004

 

Training

Mobilfunk Anbieter

  • Ausführungszeitraum:

          03/2010

  • Branche:

          Telekommunikation

  • Kategorie:

          Training

  • Projektsprache:

          Deutsch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

 

Training von Projektmanagern zum Thema Projektkommunikation und Projektdokumentation entlang der Berichtswege.
2010

 

Blended Learning

  • Ausführungszeitraum:

          01/2005 bis 03/2006

  • Branche:

          Informations- und Kommunikationstechnologie

          Handel

  • Kategorie:

          Training

  • Projektsprache:

          Deutsch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

          Englisch

 

Konzeption, Implementierung und Durchführung eines blended learning Konzeptes bei der Einführung eines ERP Systems.
2005

 

Compliance

Supraleiter Fertigung (SOX IT)

  • Ausführungszeitraum:

          2012 bis heute

  • Branche:

          Fertigung

  • Kategorie:

          Compliance

  • Projektsprache:

          Deutsch

          Englisch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

          Englisch

 

Unterstützung bei SOX Compliance Auditierung. Erstellung von Dokumenten. Koordination aller beteiligten Ressourcen.
2012

 

Mobilfunkanbieter

  • Ausführungszeitraum:

          10/2007 bis 12/2009

  • Branche:

          Telekommunikation

  • Kategorie:

          Anforderungsmanagement

          Prozessanalyse

  • Projektsprache:

          Deutsch

          Englisch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

          Englisch

 

Systemanalyse im Rahmen des Anforderungsmanagements, Prozessanalyse und Spezifikation einer Großanwendung (BSP) im Geschäftskundensegment. Migration des Alt-Portalsystems in die bestehende GK-Portal-Architektur (basierend auf JBOSS-Portal) und Koppelung durch SOA-Schnittstellen in die Unternehmensprozesse.
Mit UML (Use Cases, Diagramme) wurde eine Spezifikation (ca. 1700 Seiten) über mehrere Core Releases erstellt.
Wartung einer Bestandssoftware für Administration von Rahmenverträgen. Anpassung und Erweiterung des bestehenden Gesamtfachkonzepts um neue Tarifwelten (Tarifcluster).
Anforderungsmanagement und Dokumentation der Migration einer Anwendung zur Administration von Rahmenverträgen unter Berücksichtigung eines neuen Styleguides und eines neuen fachlichen Objektmodells. Zeitgleich wird der Dokumentationsstandard auf eine DITA-nahe XML-Struktur umgestellt (Single Source). Die Dokumente wurden in Deutsch und Englisch verfasst.
2007


Interim Management

Anlagenbau

  • Ausführungszeitraum:

          08/2009 bis 04/2010

  • Branche:

         Anlagenbau, Aggregatebau

  • Kategorie:

         Anforderungsmanagement

         Prozessanalyse

         Projekt Management

         Interim Management

         Transition und Transformation (TnT)

  • Projektsprache:

         Deutsch

  • Projektdokumentation:

         Deutsch

 

Einführung einer Materialwirtschaftslösung, Zeitwirtschaftssystem.
Erstellung der Fachkonzeption und des Anforderungsmanagements.
Einführung von Kostenstellen, Kostenträgerrechnung.
Dokumentation der Organisation, Arbeitsanweisungen
Aufbereitung eines Controlling Cubes
Tagesgeschäft IT Services, sowie Aufbau- und Ablauforganisation
Geschäftsprozessoptimierung
Begleitende Nachkalkulation, mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
2009

 

Rollout Management

Chemische Industrie

  • Ausführungszeitraum:

          05/2011 bis 05/2012

  • Branche:

          Chemie

  • Kategorie:

          Prozessanalyse

          Rollout Management

  • Projektsprache:

          Deutsch

          Englisch

  • Projektdokumentation:

          Deutsch

          Englisch

 

Rolloutsteuerung in einem weltweiten Rollout Projekt.  Koordination des physikalischen Rollouts in EMEA mit mehr als 55.000 Arbeitsplatz PC´s und Notebooks.
Erarbeitung, Festlegung und Simulation von Prozessen im Rahmen der Prozessanalyse mit Fachreferenten.  Unterstützung bei der Optimierung der Rollout Software.
Planung, Vorbereitung und Durchführung des gesamten Rollout Prozesses. Steuerung des Rollout Projektteams, Überwachung der Aufgaben des Rollout Koordinationsteams.  Terminsteuerung, Ressourcenplanung und Kommunikation mit internationalen Projektbeteiligten. Schnittstelle zu Technik, IT Leitung und Fachbereichen.
2011

 

Verwendung von Cookies

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.